logo-karin-lorenz

About

Karin Lorenz

Mein Weg zur Traditionell Chinesischer Medizin

Ich habe die TCM für mich entdeckt, als mich meine körperlichen Beschwerden dazu veranlassten, neue Wege und andere Lösungen, abseits der Schulmedizin, für mich zu suchen.

 

Mich belasteten starke Menstruationsschmerzen, sowie Hautprobleme, wie Neurodermitis. Da für mich die Medikamente, die mir die Ärzte empfohlen, keine Dauerlösung waren und mich nicht zufriedenstellten, machte ich mich auf die Suche nach Alternativen. Mein erstes Buch, dass ich über die TCM las, war von Ted J. Kaptchuk. Es faszinierte mich schon von den ersten Seiten an und von nun an, war mein Wissensdurst kaum noch zu stillen. So ließ ich mich von TCM-Ärzten und Tuina-Therapeuten behandeln. Durch Akupunktur, Kräutertherapie, Ernährung und der Tuina-Massage besserte sich mein Zustand rasch. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen, wuchs meine Faszination an den Methoden der chinesischen Medizin immer mehr.

A7300256-B
A7309866
Kreismuster pink

        Der Weg
entsteht

      im Gehen

Daher beschloss ich 2013, in Wien eine Tuina-Ausbildung zu absolvieren, um die Techniken und Heilverfahren der TCM zu erlernen. Mein Leben änderte sich gänzlich: Ich gab meine bisherigen Bürotätigkeiten auf, um mich vollkommen meiner neuen Leidenschaft widmen zu können.

 

Von August 2014 bis März 2018 war ich in einer TCM-Ordination in Wien tätig. Da ich dort mit chinesischen Ärzten zusammenarbeitete, konnte ich so wertvolles Wissen und viele praktische Erfahrungen sammeln.

 

Seit 2018 bin ich voll und ganz in meiner eigenen TCM-Praxis tätig und vertiefe mein Wissen, durch stete Fortbildung, laufend. Durch das Ausüben von Qi-Gong und Tai-Chi, konnte ich immer mehr in meine körperliche und geistige Stärke kommen. Es ist mir eine große Freude diesen Wissensreichtum der Chinesischen Medizin weiterzugeben.

Die Traditionelle Chinesische Medizin

fasziniert mich mit all Ihren Facetten und

ich bin glücklich, einen Beruf gefunden zu haben,

der mein Herz erfreut.

Karin Lorenz

TCM erklärt

Die Chinesische Medizin ist eines der größten Medizinsysteme weltweit und neben Ayurveda, eines der ältesten. Die TCM ist in mehrfacher Hinsicht als  ganzheitliche Medizin zu verstehen: Ihr Ursprung liegt in der Lebensphilosophie des Daoismus, in welcher der Mensch in seiner Ganzheit und mit der Natur verbunden betrachtet wird. Der Mensch als Mikrokosmos wird als ein untrennbarer Bestandteil zum Makrokosmos Natur gesehen. Körper, Geist und Seele sind ebenfalls miteinander verbunden und unser Qi (Energie) verkörpert alle Erscheinungen dieser drei Komponenten. Ein grundlegendes Ziel der daoistischen Heilkunde besteht darin, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. 


Die Stärke der TCM ist die Gesundheitspflege, um Erkrankungen zu vermeiden sowie die lindernde Begleitung bei chronischen Beschwerden und die ergänzende Begleitung von schulmedizinischen Behandlungen.

Die fünf Therapieverfahren der TCM sind:

  • Ernährung
  • Kräuter
  • Akupunktur
  • Massage
  • Qi-Gong

Die Therapieverfahren werden individuell kombiniert und orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen des behandelnden Menschen.

TCM Karin Somethingblue

Aus- und Weiterbildungen, Kompetenzen

2013-2016

Ausbildung als Dipl. Tuina Anmo Praktikerin in Wien, Manus Ausbildungszentrum

2014 -2018

Anstellung in einer Ordination für chinesische Medizin in Wien

2016-2017

Ausbildung als AMM (Akupunkt Meridian Massage) und TCM Therapeutin in Oberösterreich, Bacopa Ausbildungszentrum

Seit 2018

Qi Gong und Tai Chi Kurse bei Daniela Perensky und Shi Xinggui

2018-2019

Grundausbildung der TCM Ernährungsberatung an der WSTCM

2021

Conscious Reading Ausbildung, bei Solveig Berg

Gründung des Vereins Tuina Now

Laufend

Diverse Weiterbildungen in TCM, u. A. bei Josef Viktor Müller, Claude Diolosa, Florian Ploberger, Rene Van Osten, Heike Wiedemann, Jeremy Ross, …

Partner

Verein Tuina Now

UKM – Verein für Universale Kulturmedizin

Lebe Natur

Möchtest du wieder mit dem Leben fließen und in deiner Mitte sein?

Ich begleite dich gerne ein Stück deines Weges. Lass uns bei einem kostenlosen Erstgespräch herausfinden wie!
Ich freu mich auf dich.

Kreismuster weiss
AdobeStock_243786279_Preview Kopie
Newsletter

Geballtes TCM Wissen - in einer Mail.

4 x im Jahr gibt es TCM-Informationen passend zur Jahreszeit, sowie immer zu meinen aktuellen Kursen und Workshops.

facebook-icon

FACEBOOK GRUPPE: Gespräche der Kaiserin

Hier teile ich mein exklusives Wissen über neue Wege und Lösungen für einen gesunden und schmerzfreien Zyklus.

Sei bei der Medizin der Kaiserin dabei.

Tel.: +43 660/1493075
E-Mail: karin_lorenz@gmx.at

Verbinde dich mit Karin

Tel.: +43 660/1493075
E-Mail: karin_lorenz@gmx.at