logo-karin-lorenz

Die Kraft des Tao

Harmonie im Zyklus: Nutze die Kraft des Tao

Wir Frauen sind zyklische Wesen und sollten auch danach leben. Wie schwer das in einer männlich dominierten Gesellschaft ist, spüren viele Frauen nur allzu deutlich durch körperliche Beschwerden wie Periodenschmerzen, Migräne, Erschöpfung und Co. Denn immer gleich gut funktionieren, funktioniert einfach nicht. Besonders nicht als zyklisches Wesen. 😉 Unsere Hormone und unser Energielevel bewegt sich in Wellen. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir zur Periode einen starken Energieabfall erleben und hier Ruhe brauchen um gesund zu bleiben. Wie uns Frauen das Tao dabei helfen kann, unseren Zyklus und unsere gesamte Gesundheit in Balance zu bringen, möchte ich dir in diesem Beitrag näher bringen.

Was ist das Tao?

Tao (Dào) wird wörtlich oft übersetzt mit “Weg” oder “höchste Wirklichkeit”. Damit gemeint ist der Weg in die innere Erfahrung, die Stille und der Weg zurück zu unserer ursprünglichen Natur. Das Ziel im Tao ist es Konditioniertes und Festgefahrenes aufzulösen und zur Einfachheit, Spontanität und Freude zurück zu kehren. 

Im Laufe unseres Lebens erlernen wir verschiedene Dinge und übernehme Einstellungen, die uns helfen sich in der Gesellschaft zurecht zu finden. Es kann aber sein, dass viele der gelernten Dinge nicht unseren innersten Werten entsprechen – wir uns also angepasst haben. Oder der allgemein vorgelebte Lebensstil der Gesellschaft passt grundsätzlich nicht zu unserem Wesen (Patriarchat).

Der Weg des Tao hilft uns dabei, alles abzulegen was uns nicht entspricht und damit nicht förderlich ist für unsere Entwicklung und Gesundheit. Es steht auch für die Einheit, wo nichts voneinander getrennt ist. Es fördert damit die Balance der Gegensätze, die Harmonie von männlicher und weiblicher Energie. Die Philosophie des Tao macht damit auch deutlich, dass wir nicht von der Natur oder anderen Menschen getrennt sind. Alles ist miteinander verbunden und im Austausch. 

Was uns das Tao lehrt:

  • Im Einklang mit der Natur (dem Universum) und im Einklang mit uns selbst zu leben
  • Behutsam mit sich selbst und den eigenen Energiereserven umzugehen
  • In einem Zustand von Glück, Gesundheit und Weisheit zu leben

Der Ursprung ist weiblich

Taoistisches Denken ist philosophisch, assoziativ und intuitiv und entspricht damit deutlich dem weiblichen Prinzip.

Symbolische Bilder für das Tao sind der stille und mysteriöse Nebel, die “Ursuppe” oder die Urkraft des fließenden Wassers.

Zyklus & Tao

Wir alle unterliegen verschiedenen Zyklen, wie zum Beispiel dem Jahreszyklus oder dem Tag-Nach-Zyklus. Besonders durch den Mentstruationszyklus profitieren Frauen von der Philosophie des Tao und der TCM. Denn es ist ein Weg um mehr nach dem weiblichen Prinzip und dem eigenen inneren Rhythmus zu leben. Um sich selbst zu entdecken und sich mehr und mehr zu leben. Und um dadurch unerschütterlich in der eigenen Mitte zu ruhen, unabhängig vom Außen. 

Zykluswissen ist uralt, genau wie die Philosophie des Tao. Leider durch eine Übermacht des männlichen Prinzips in den Hintergrund gedrängt worden. Doch mehr und mehr Frauen spüren wieder das Bedürfnis in ihre volle Kraft zu kommen. 

Im Einklang mit dir

Die Chinesische Heilkunst wurzelt in der taoistischen Denkweise. Die TCM definiert deshalb Gesundheit, wenn Körper, Geist und Seele in Harmonie sind und das Qi im ganzen Körper frei fließen kann. Das ist tatsächlich der Grund warum ich die Chinesische Medizin so liebe und ich mich entschieden habe, diesen ursprünglichen Weg zu gehen. Wenn auch du dich danach sehnst, wieder mehr in Kontakt mit dir und deinem Körper zu kommen, zögere nicht, dich bei mir zu melden. Gemeinsam können wir herausfinden, wie ich dich auf deinem Weg begleiten und unterstützen kann. 

Alles Liebe

Karin

Verbinde dich mit Karin

Tel.: +43 660/1493075 

E-Mail: praxis@tcm-lorenz.at