logo-karin-lorenz

About

Karin Lorenz

Mein Weg zur Traditionellen Chinesischen Medizin

Hey, ich bin Karin – TCM & TUINA Praktikerin.

Die TCM habe ich für mich entdeckt, als mich meine starken Menstruationsschmerzen und Hautprobleme, wie Neurodermitis dazu veranlassten, neue Wege und andere Lösungen abseits der Schulmedizin zu suchen. 

Die Pille und Medikamente, welche mir die Ärzte empfohlen haben, waren keine Dauerlösung für mich und stellten mich absolut nicht zufrieden. 

Mir fiel dann “zufällig” 🙂 ein TCM-Buch in die Hände. Es war von Ted J. Kaptchuk und faszinierte mich schon von den ersten Seiten an. Mein Wissensdurst war kaum zu stillen, und so begab ich mich in die Hände von TCM-Ärzten und Tuina-Therapeuten. Durch Akupunktur, Kräutertherapie, Ernährungsumstellung und Tuina-Massagen verbesserte sich mein Zustand schnell. Meine positiven Erfahrungen verstärkten meine Faszination für die Methoden der chinesischen Medizin immer mehr.

A7309866
Kreismuster pink

        Der Weg
entsteht

      im Gehen

Daher beschloss ich 2013, in Wien eine Tuina-Ausbildung zu absolvieren, um die Techniken und Heilverfahren der TCM zu erlernen. Mein Leben änderte sich gänzlich: Ich gab meine bisherigen Bürotätigkeiten auf, um mich vollkommen meiner neuen Leidenschaft widmen zu können.

 

Von August 2014 bis März 2018 war ich in einer TCM-Ordination in Wien tätig. Da ich dort mit chinesischen Ärzten zusammenarbeitete, konnte ich so wertvolles Wissen und viele praktische Erfahrungen sammeln.

 

Seit 2016 führe ich meine eigene TCM-Praxis und erweitere kontinuierlich mein Wissen durch fortlaufende Weiterbildungen sowie die Erfahrungen, die ich mit meinen Kunden und Kundinnen sammle.

 

Ein bedeutender Meilenstein in meiner Gesundheitsreise war der Moment, als ich begann, mich intensiv mit Zykluswissen auseinanderzusetzen. Dies ermöglichte mir echte Schmerzfreiheit während meines Zyklus und brachte innere Ruhe und Stabilität in mein Leben.


Diese Essenz meines Wissens und der Erfahrung gebe ich vor allem in “Die Medizin der Kaiserin” weiter. 

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit der Chinesischen Medizin und dem Zykluswissen teile ich nun mein Wissen und hoffe, dir dabei helfen zu können, einen direkten Weg zu mehr Lebensqualität zu finden.

 

Seit 8 Jahren führe ich meine Praxis in Niederösterreich und bin dankbar, dass ich bereits vielen Frauen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden helfen durfte.

Die Traditionelle Chinesische Medizin

fasziniert mich mit all Ihren Facetten und

ich bin glücklich, einen Beruf gefunden zu haben,

der mein Herz erfreut.

Karin Lorenz

TCM erklärt

Die Chinesische Medizin ist eines der größten Medizinsysteme weltweit und neben Ayurveda, eines der ältesten. Die TCM ist in mehrfacher Hinsicht als ganzheitliche Medizin zu verstehen: Ihr Ursprung liegt in der Lebensphilosophie des Daoismus, in welcher der Mensch in seiner Ganzheit und mit der Natur verbunden betrachtet wird. Der Mensch als Mikrokosmos wird als ein untrennbarer Bestandteil zum Makrokosmos Natur gesehen. Körper, Geist und Seele sind ebenfalls miteinander verbunden und unser Qi (Energie) verkörpert alle Erscheinungen dieser drei Komponenten. Ein grundlegendes Ziel der daoistischen Heilkunde besteht darin, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. 

 

Die Stärke der TCM ist die Gesundheitspflege, um Erkrankungen zu vermeiden sowie die lindernde Begleitung bei chronischen Beschwerden und die ergänzende Begleitung von schulmedizinischen Behandlungen.

Die fünf Therapieverfahren der TCM sind:

  • Ernährung
  • Kräuter
  • Akupunktur
  • Massage
  • Qi-Gong

Die Therapieverfahren werden individuell kombiniert und orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen des behandelnden Menschen.

TCM Karin Somethingblue

Aus- und Weiterbildungen, Kompetenzen

2013-2016

Ausbildung als Dipl. Tuina Anmo Praktikerin in Wien, Manus Ausbildungszentrum

2014 -2018

Anstellung in einer Ordination für chinesische Medizin in Wien

2016-2017

Ausbildung als AMM (Akupunkt Meridian Massage) und TCM Therapeutin in Oberösterreich, Bacopa Ausbildungszentrum

Seit 2018

Qi Gong und Tai Chi Kurse bei Daniela Perensky und Shi Xinggui

2018-2019

Grundausbildung der TCM Ernährungsberatung an der WSTCM

Seit 2020

TCM-Fortbildungen bei Josef Viktor Müller

2021

Conscious Reading Ausbildung, bei Solveig Berg

Gründung des Vereins Tuina Now

2023

Beamdream Breathworks Teacher-Ausbilung bei Corrina Holzner 

Laufend

Diverse Weiterbildungen in TCM & Frauenheilkunde - u. A. bei Josef Viktor Müller, Claude Diolosa, Florian Ploberger, Rene Van Osten, Heike Wiedemann, Jeremy Ross, ...

Partner

Verein Tuina Now

UKM – Verein für Universale Kulturmedizin

Lebe Natur

Möchtest du wieder mit dem Leben fließen und in deiner Mitte sein?

Ich begleite dich gerne ein Stück deines Weges. Lass uns bei einem kostenlosen Erstgespräch herausfinden wie!
Ich freu mich auf dich.

Kreismuster weiss
AdobeStock_243786279_Preview Kopie
Newsletter

Geballtes TCM Wissen - in einer Mail.

TCM-Infos zum Thema gesunder Zyklus und ganzheitliche Gesundheit, sowie zu aktuellen Angeboten.

facebook-icon

FACEBOOK GRUPPE: Die Gespräche der Kaiserin

Hier teile ich mein exklusives Wissen über neue Wege und Lösungen für einen gesunden und schmerzfreien Zyklus.

Verbinde dich mit Karin

Tel.: +43 660/1493075 

E-Mail: praxis@tcm-lorenz.at