logo-karin-lorenz

Wasser-Hasen-Yin-Jahr 2023

Das chinesische Neujahr beginnt immer zwei Neumonde nach der Wintersonnenwende. Das Wasser-Hasen-Yin-Jahr beginnt am 22.01.2021 und dauert bis 09.02.2024. Jedes Jahr bringt seine eigenen Energien, Möglichkeiten und auch Herausforderungen mit. 

Ich stehe im Einklang mit dem Puls des Universums.

In meiner Stille und Einsamkeit höre ich die Melodien der Seele.

Ich schwebe über Gemeinplätzen, 

Zank und Verfall.

Ich gleiche mich an, also überwinde ich.

Ich gebe mein Wort. 

Zarte Pastelltöne.

Ich verkörpere Harmonie und inneren Frieden.

Ich bin der Hase.




(aus „Das große Buch der chinesischen Astrologie“ von Theodora Lau)



Tierkreiszeichen

Im chinesischen Kalender gibt es zwölf Tierkreiszeichen, die im Jahresrhythmus wechseln: Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Jedes Jahr wird nach einem Tierkreiszeichen und Element (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) benannt. Diese Kombination wiederholt sich alle 60 Jahre. Die Yin- und Yang-Energie wechselt ebenso jedes Jahr (2022 war das Wasser-Tiger-Yang-Jahr

Yin = Ruhe, Weiblichkeit, Passivität, Schatten, Kälte 

Yang = Kraft, Männlichkeit, Aktivität, Sonne, Wärme

Jedem der zwölf Tierkreiszeichen werden bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften zugeschrieben. Der Hase steht in China für Langlebigkeit und man sagt, er stammt vom Mond. Er verkörpert Anmut, Schönheitssinn, Milde, Frieden und weisen Rat. 

Alle, die unter dem Sternzeichen Hase geboren werden, bringen folgende Eigenschaften mit: Ruhe, Feinfühligkeit, Friedlichkeit, ein gutes Urteilsvermögen, diplomatisches Geschick, Gründlichkeit, Sanftmütig und Willensstärke. 

Menschen, die im Wasser-Hasen-Jahr geboren werden, sind einfühlsam, sehr intuitiv, sozial und dadurch auch sehr beliebt. Sie sind wissbegierig, haben ein gutes Gedächtnis und wollen sich geistig weiterentwickeln. Das Wasser-Element macht den bereits von Haus aus sensiblen und gefühlvollen Hasen sehr empfindsam. Gibt es Probleme, zieht sich der Wasser-Hase in den eigenen Bau zurück und Verletzungen kann er oft nicht so schnell vergessen. Manchmal neigt er zu etwas Passivität. 

Wie wird das Wasser-Hasen-Yin-Jahr?

Der Hase wird dem Dickdarm und dem Metallelement zugeordnet. Die emotionale Komponente des Dickdarms, mit der wir heuer konfrontiert werden können, ist die Sorge um die finanzielle Zukunft. Um den Dickdarm nicht übermäßig zu belasten, ist es ratsam, keine unnötigen Ausgaben zu tätigen oder Kredite aufzunehmen, die schwer zurückzuzahlen sind. Eine Investition, die sich dieses Jahr sehr lohnt, ist die, in die eigene Person. Es ist heuer wichtig, sich intensiv um die eigene Gesundheit zu kümmern und Dinge zu tun, die unseren inneren Frieden fördern!

 

ATME UND LÄCHLE.

Thich Nhat Hahn

Positive Yin-Emotion: Mitgefühl, Gerechtigkeit, Selbstlosigkeit, Aufrichtigkeit 


Positive Yang-Emotion: Altruismus, Großzügigkeit, 

Negative Yin-Emotion: Trauer, Sorgen über die finanzielle Zukunft

Negative Yang-Emotion: Egoismus, Sucht, Rücksichtslosigkeit 

Das Wasser-Element schenkt uns Weisheit und Sanftheit. Die negative Emotion des Wassers ist die Angst. In diesem Jahr können wir uns entweder für die Angst oder die Weisheit entscheiden. In jeder Situation können wir neu wählen und uns darin üben, weise zu handeln. Eine weitere Tugend, die uns gut tut, ist Rechtschaffenheit. Sich korrekt zu verhalten sowie nachsichtig und umsichtig zu handeln. 

Krankheitsbilder

Hier einige Beispiele, mit welchen Krankheitsbildern wir es in diesem Jahr vermehrt zu tun haben können: Fazialisparese, Nasenbluten, Zahnschmerzen, Halsentzündungen, fieberhafte Erkältungskrankheiten, verschwommenes Sehen, Schulter-/ BWS-Schmerzen, Burn-out, Erschöpfung.

Was tut uns in diesem Jahr GUT

  • Sich intensiv um unsere geistige, körperliche und seelische Gesundheit kümmern
  • Das Yin pflegen – meditieren, Ruhe in uns finden, sich in Geduld üben
  • Ziele beharrlich und freudvoll verfolgen
  • Dankbarkeit kultivieren 
  • Weise Entscheidungen in finanziellen Angelegenheiten treffen und Geld anlegen
  • Das persönliche Wohl und die eigene Entwicklung in den Vordergrund stellen
  • Sich Aufgaben widmen, die uns erfüllen – für die es sich zu leben lohnt
  • Viel Körperkontakt – Kuscheln, Massagen, die Haut mit guten Ölen pflegen 
  • Moderater Sport und eine bewusste Atmung
  • Das bewusste Erleben und Genießen der fünf Elemente (Boot fahren, schwimmen gehen, Lagerfeuer machen, im Garten arbeiten, Töpfern, Holz hacken, wandern gehen,…)

Der Archetypus des Yin zeigt sich besonders, wenn wir die Geschenke des Universums genießen und annehmen und die Schönheit der Dinge erkennen, die wir haben. 

Ernährungsempfehlung: 

  • Yin stärkende Nahrungsmittel yangig zubereiten
  • Dampfgarer, Kochen mit viel Saft, Ofengerichte, Eintöpfe
  • Kompotte (besonders Birne und Rhabarber)
  • Fische und Sojaprodukte
  • Reis, Milchreis 
  • Karfiol, rote Rüben, Spinat 
  • Mandeln, Ei, Honig, Petersilie 

Der Akupunkturpunkt des Jahres ist Dickdarm 2. Weitere empfehlenswerte Punkte sind Lunge 8, Milz 10, Magen 44 und Perikard 3.

Was tut uns in diesem Jahr NICHT GUT

  • Exzessiver Sport & Anstrengung 
  • Über die eigenen Grenzen gehen
  • Aus dem Mangel handeln
  • Hinterlistige, nicht ehrliche oder aufrichte Gedanken und Handlungen
  • Rauchen 

Ein Yin-Mangel bedeutet, mehr zu wollen oder mehr zu geben, als man hat. Wir gehen hier über unsere Grenzen und erschöpfen uns. Die Folge kann zu Burn-out führen. 

Bei der Ernährung sollte man achtsam sein mit: Thermisch scharfen und heißen Lebensmitteln (Pfeffer, Chili, Ingwer, Alkohol, Curry, roher Zwiebel und Knoblauch), Rotwein, Schalen- und Krustentieren, geschwefelte Lebensmittel. 

Teemischung für das Wasser-Hasen-Yin-Jahr

von Dr. Florian Ploberger

3 g Malve/Käsepappel (Fl. et Fol. Malvae) 

3 g Chrysantheme (Fl. Chrysanthemi)

1,5 g Pfefferminze (Hb. Mentha) 

3 g Pfingstrose, weiß (Rx. Paeonia alba)

3 g Portulak (Hb. Portulacae)

3 g Hohlzahn, ockergelber (Hb. Galeopsidis)

3 g Lungenkraut (Hb. Pulmonariae)

1,5 g Engelwurz (Rx. Angelicae archang.)

1,5  Kamille (Fl. Chamomillae) 

Die Mengenangabe ist als Tagesdosis gedacht. Die Kräuter mit ca. ½ Liter kochendem Wasser übergießen, 3 Minuten ziehen lassen und über den Tag verteilt trinken. Dieser Tee kann das ganze Jahr über mit Pausen getrunken werden. Zum Beispiel gut im Rhythmus 2 zu 1 – also zwei Wochen trinken und eine Woche Pause. 

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für das Wasser-Hasen-Jahr! 

Deine Karin

Verbinde dich mit Karin

Tel.: +43 660/1493075 

E-Mail: praxis@tcm-lorenz.at